Alevilikte Inanç - Seyyid Hakkı sayfamızı önerelim ve yönlendirelim. Seyyid Hakkı, 1965 Dersim doğumlu ve Ehli Beyt yazarı, Seyyid Seyfettin Ocağı evlatlarındandır. Aşk ile Canlar...
Seyyid Hakkı
Seyyid Seyfeddin Ocağı

Bezeichnung „Rotschopf (Kızılbaş)“?

Woher kommt die Bezeichnung „Rotschopf (Kızılbaş)“?

 

Die Gelehrten des Erdebil-Ordens und ihre Anhängerschaft, die den Safawiden-Staat im Iran gründeten und sich zur Zwölferschia bekannten, trugen eine Kopfbedeckung von roter Farbe und wurden deshalb auch „Rotschöpfe" genannt. Die Dynastie[1] der Safawiden war zu dieser Zeit im heutigen Iran das regierende Regime und etablierte dort den schiitischen Islam als Staatsreligion. Der religiöse Ursprung dieser Dynastie geht auf Safi al Din zurück, der zu Beginn des 14. Jahrhunderts in der Stadt Erdebil den islamisch-mystischen Erdebil-Orden (auch Safi-Orden genannt) gegründet hatte.
Da auch die Aleviten Anatoliens sich an die Safawiden gebunden betrachteten, wurden auch sie „Rotschöpfe" genannt.
Auch soll der Umstand, dass die Soldaten Schah Ismails (eine bedeutende politische, mehr noch literarische Person im Alevitentum (siehe Antwort 23) rote Kopfbedeckungen und gelbe Stiefel trugen, zu der besagten Bezeichnung geführt haben.
In der Geschichte des Alevitentums wurde diese Bezeichnung als Schimpfwort für Aleviten gebraucht.
Es ist auch falsch, die „Rotschöpfe" als eine von den Aleviten verschiedene Gemeinschaft darzustellen. Anfangs wurde das Wort „Alevit" für die Angehörigen des Hauses Ali gebraucht. Wie Pir Sultan Abdal in einem Gedicht beschreibt, band sich Ali ein rotes Tuch in seinen Turban, was dann auch seine Gefolgschaft imitierte, so dass das rote Tuch allgemein für seine Anhängerschaft galt.
Die Bezeichnung „Rotschopf" wurde bis zum Ende des 19. Jahrhunderts benutzt. Danach geriet es in Vergessenheit und wurde durch „Alevit" ersetzt.

 

Almanya Alevi Gençler Birliği

Alevilikte Inanç - Seyyid Hakkı sayfamızı önerelim ve yönlendirelim. * YouTube, Alevilikte inanç-Seyyid Hakkı kanalımız: https://www.youtube.com/user/YediDeryaSohbeti62 * YouTube, Hakk Dergahı TV kanalımız: https://www.youtube.com/@hakkdergahitv8618 * Facebook, Hakk Dergahı muhabbet grubumuz: https://www.facebook.com/groups/244039227002241 * Fcebook, Hakk Dergahı Ilim Irşad sayfamız; https://www.facebook.com/profile.php?id=100057353323519 * WEB sayfamız, Alevilikte Inanç-Seyyid Hakkı; https://www.alevilikte-inanc.de/ * Facebook, Seyyid Hakkı özel sayfamız; https://www.facebook.com/SeyyidHakkiAL/ Aşk ile Canlar...